"Internet für alle" Projekt des BMWi

Georg C. F. Greve greve at gnu.org
Fr Jul 27 13:53:19 UTC 2001

Hallo allerseits,

ich bin gerade auf dem Rückweg aus Berlin, wo ich an einem Treffen zum
"Internet für alle" Projekt des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft
und Technologie) teilgenommen habe.

Das Projekt ist bereits recht weit fortgeschritten (kurz vor
Öffentlichkeitsauftritt) und bisher leider 100% proprietär. Um genau
zu sein, hat Microsoft angeboten, das Projekt großzügig zu
unterstützen.

Das Treffen fand auf Anregung des BMWi statt, das Freier Software
gerne die Chance geben möchte, sich auch in das Projekt einzubringen.

Neben mir waren noch Vertreter von SuSE, innominate und BerliOS da, es
war also gut, daß die FSF Europe vertreten wurde. Von Seiten des BMWi
waren einige Leute anwesend, ebenso wie einige Vertreter von Partnern
des "Internet für alle" Projekts.

Insgesamt ist das Projekt auf Partnerschaften mit Unternehmen
ausgerichtet, wobei von den Unternehmen "Sachdienstleistungen"
erbracht werden.

Zum "Internet für alle" Projekt:

 - Orientierung zu Demonstrationsprojekten ("Leuchttürmen")
 - "Nachhaltigkeit"
 - Medientruck wird durch die Bundesrepublik zuckeln, um gerade in
   strukturschwachen und benachteiligten Gebieten den Menschen das
   Internet näher zu bringen
 - Schulungen älterer Menschen durch das DRK
 - Schulungen durch Kirchengemeinden
 - "Internet ohne Barrieren" - Internet für Menschen mit Behinderung
 - "Netzwerk digitale Chancen" - eine Art Meta-Suchmaschine/Index für
   Internet-Zugangspunkte (z.B. Internet Cafes)

Wegen der Aktualität des Projekts müssen wir *schnell* handeln. In
einer Woche muß das gesamte Konzept von Seiten Freier Software
stehen! Werde Kontakt mit SuSE und innominate halten.

Für die FSF Europe ergeben sich unmittelbar drei mögliche
Anknüpfungspunkte:

 1.) Das BMWi will eine "Dach-Webseite" einrichten, die in
   Koordination mit der FSF Europe entstehen und vom BMWi beworben
   werden soll. Kümmere mich drum.

 2.) Möglicherweise könnten wir ein Projekt von Seiten der Community
   anstoßen, Internetcafes nach GNU/Linux zu bringen, um eine
   Signalwirkung im Rahmen dieses Programms zu erzeugen.

 3.) Eine Broschüre unter dem Titel "Was ist Freie Software
   bzw. GNU/Linux?" für den absolut Unwissenden (noch nicht einmal
   Benutzer). Die Broschüren sollen sich im Preisbereich von 50-60
   Pfennig bewegen und werden vom BMWi verteilt.

1. läuft wohl recht locker nebenher.

Ob wir 2. in Angriff nehmen können, hängt vom Rückhalt ab. Gibt es
hier Leute, die sowas in Angriff nehmen wollen?

Wesentlich ist meiner Ansicht nach Punkt 3. Hier ergibt sich die
Chance, unsere Botschaft direkt über das BMWi zu verteilen. Dieses
Projekt sollten wir gemeinsam unbedingt in Angriff nehmen.

Ich bin willens und in der Lage, mich damit verstärkt zu beschäftigen,
aber ohne eure Hilfe geht es nicht.

Vor allem brauchen wir Dummbatze, an denen wir das Ganze testen
können. ;-)

Okay, soviel erstmal von meiner Seite,

Gruß,
Georg