[Fwd: Re: Letter to German MPs: Rettet-Das-Internet (Save the Internet)]

Reinhard Wiesemann r.wiesemann at villa-vogelsang.de
Mo Dez 17 13:12:33 UTC 2001

Hallo, FSFE & Jan-Oliver!

Danke für diese Information. Man sollte sich überlegen, welche Pflichten für
ein Unternehmen daraus erwachsen, daß es eine Monopolstellung besitzt. Wenn
die Erfüllung solcher Pflichten nachdrücklich eingefordert würde, dann wird
es für ein Unternehmen wahrscheinlich attraktiv, Vielfalt zu fördern und
seine eigene Macht zu beschränken, damit es die dann unangenehme
Monopolsituation vermeiden kann.

Aus dem faktischen Monopol auf Computersoftware könnte m.E. ähnliches
abgeleitet werden, wie es z.B. bei der Deutschen Post üblich war / ist:
Versorgungszwang auch für den letzten Almbewohner, Preiskontrolle, und
vieles mehr.

Weiß jemand, welche Pflichten man z.B. der Telekom oder der Post auferlegt
hatte, als die noch ein richtiges Monopol hatten?

Viele Grüße
Reinhard