[Fwd: Re: Letter to German MPs: Rettet-Das-Internet (Save the Internet)]

Reinhard Wiesemann r.wiesemann at villa-vogelsang.de
Do Dez 13 12:44:30 UTC 2001

Hallo, Stefan & FSFE,

Stefan Meretz schrieb:
> IMHO fehlen auf der Seite v.a. Fakten, wie denn die Lage ist. Was heisst
> "Zugang zunehmend in der Hand von Monopolisten"?? Warum ist die
> Bedrohung so gross? Ausser einer wagen Ahnung ("nur ein paar Firmen
> verfügen über die wesentlichen Leitungen...") habe ich nämlich keine.
> Vielleicht ist das allen anderen ja glasklar...

wenn man über den Aspekt "Internet kann nur frei sein, wenn sein Zugang auch
frei und vielfältig ist" nachdenkt, dann geht es um
Monopolisierungstendenzen in Hard- und Software. Die größte Gefahr liegt
dabei m.E. zur Zeit darin, daß mehr als 90% der Menschen den gleichen
Vorleser (= Software nutzen) engagieren, um im "Internet-Buch" zu lesen.

Weiterer Punkt ist die Gefahr dadurch, daß wir unsere Daten immer mehr in
Verpackungen (Datenformate) legen, zu deren Öffnung wir die Erlaubnis von
irgendwelchen Softwareherstellern benötigen.

Vielleicht habe ich diese Punkte nicht klar genug formuliert. Ich werde
versuchen, das in den nächsten Wochen zu verbessern. Ein Schritt dazu ist
eine weitere Aktion, die ich gerade starte:

Bitte schaut einmal nach

http://www.bittebitte.org

Viele Grüße
Reinhard Wiesemann