Bankkontenmodell

Reinhard Wiesemann r.wiesemann at villa-vogelsang.de
Do Aug 30 08:30:54 UTC 2001

Hallo Ralf & alle,

> Das heisst aber dass du ein Nest von Branchenprogrammierern
> findest, die kostenlos (d.h. in der Freizeit) ein Konkurrenzprodukt zu
> dem herstellt womit sie ihre Brötchen verdienen. Ich meine dass
> sich da auch der größte Enthusiast am Kopf kratzen muss - oder?

Hier gibt's ein Mißverständnis: Wenn ich von einem Start auf finanziell
niedrigem Niveau spreche, dann meine ich damit die Kosten für die
Organisation und den Betrieb des Bankkontenmodells. Ich meine _nicht_ die
Beträge für die Programmierer.

> Das glaube ich nicht - die Großen Software Companies haben
> durchaus ihre Berechtigung - Einzelpersonen leben höchstens 1000
> Manntage und es gibt Projekte, die mehere zehntausend Manntage
> dauern und in einem Jahr abgeschlossen sein sollen - das geht nur
> mit großen Firmen....

Das schöne an freier Software ist ja, daß sie von diversen Leuten
weiterentwickelt werden kann und daß so die Kapazitätsgrenzen von
Einzelpersonen gesprengt werden.

> Das stimmt nicht - die Summen werden auf lange Sicht kleiner, weil
> die Gelder für die neuen Releases ausbleiben....
wieso? Das gleiche Prinzip kann ja wiederholt werden für neue Releases oder
die Anwender einigen sich direkt mit dem Programmierer.

Viele Grüße
Reinhard