Bankkontenmodell

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Aug 28 12:34:35 UTC 2001

Hallo Reinhard,

wir haben ja bei unserem Treffen schon intensiv über diese Idee von
Dir nachgedacht und diskutiert.

Insgesamt habe ich einige Zweifel, welche ich ja schon formulierte.
Hier ein paar Stichworte für die Liste:

	* Es wird schwer Spender ohne konkretes Ziel zu einigen.
		Die Menschen zahlen leichter, wenn das Produkt
		schon da ist. Erst dann wird ihnen wirklich klar,
		dass sie es brauchen.

	 	Die bisherigen Versuche von cosource, sourcexchange und so
		weiter sind nicht besonders vielversprechend verlaufen.

	* In der Praxis wird sich schnell eine Form von Gremium bilden.
		Damit sind wir beim zentralen Flaschenhals der Entwicklung.

	* Wahrscheinlich wird die "geschütze" Marktwirtschaft ausgenutzt.
		Beispiel: Jemand nimmt sich gegen Ende einen Spender,
		mit dem er sich abgesprochen hat und bekommt ohne viel Arbeit
		Geld.  Damit ist er im Kreis der Aktiven drin und bekommt
		das nicht verteilte Geld zu einem übergrossen Anteil.

Die Variante mit den Optionen "bonds" scheint mir weiterhin ausgereift:
http://www.firstmonday.dk/issues/issue6_6/rasch/index.html

Trotzdem finde ich es sehr gut, dass Du die Idee verfolgst, das Experiment
wagst und zur Diskussion stellst.

Wie Du weisst, bin ich gleich ein paar Tage in den USA und kann
deshalb nicht so intensiv mitdiskutieren, wie ich das gern möchte.

Gruß,
	Bernhard

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)