freie 3D Spiele: TuxFleet

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Aug 17 17:00:18 UTC 2001

On Tue, Aug 14, 2001 at 11:44:18PM +0200, Alexander Rawass wrote:
> Wir fuehren diese Diskussion einfach in fsfe-de weiter.

Genau.
Also: Wie fördern wir Freie Software in 3D Entwicklung und Spielen?

> On Tuesday 14 August 2001 23:19, you wrote:

> Ausserdem fuerchten sich 3D artists auch davor, dass man ihre Modelle aus dem
> fuer sie vorgesehenen Kontext herausnimmt und in einem anderen Spiel neu
> verwurstet.

Vielleicht gibt es auch schon was und es wird nicht genug gewürdigt.
Hier kann Aufklärungsarbeit wahrscheinlich wirklich helfen.
Wir angehende Künstler wäre es auch ein Feld, um viel Rückmeldung
und Raum zur Darstellung in einem Freien Spielprojekt zu bekommen.

Mir schein Parsec und Acorn gehen ganz gut in diese Richtung.
FreeCiv wird auch immer besser, ist aber keine 3d Spiel...

> Ein Vorschlag waere, in der plib-devel mailingliste nachzufragen, ob die
> fuers Linux-Magazin ein Tutorial schreiben wollen - in der Liste sind auch
> noch ein paar andere deutschsprachige.

Hast Du Lust das dort mal anzuregen?
Ansonsten habe ich bemerkt, dass die Loki Leute ein Buch geschrieben
haben, weiss das wer was drüber ob das gut ist?
Eine Literaturliste könnte ja auch schon helfen.

> fuer mich unbedienbar (was fuer GUI !)
> Konvertierungsprobleme, es gibt noch keinen plib-loader
> hat mir glaubich nicht gefallen
> ?
>  kosted Geld :-(
>
> freie 3D Editoren gibts inzwischen wie Heu, nur taugen tun sie noch nix, weil
> es zu viele davon gibt.

Einseits das und andererseits, weil viele Leute mit den genannten
proprietären Lösungen schon fast zufrieden sind. :(

> Im attachment eine halbsortierte Bookmark-Liste zum Theme GPL 3D
Danke.

Tja, wir brauchen immer noch die Freiwillige Person für eine 3D
Übersichtsseite nur für Freie Software. ....

	Bernhard

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)