freie 3D Spiele: TuxFleet

Alexander Rawass alexannika at users.sourceforge.net
Di Aug 14 21:44:18 UTC 2001

Hi,

Wir fuehren diese Diskussion einfach in fsfe-de weiter.

Fuer fsfe-de Leser: es geht dabei um um meine Antwort auf die Kolumne im
Linux-Magazin, die sich auf freie 3D Spiele/Modeller bezog:

On Tuesday 14 August 2001 23:19, you wrote:

> Das ist schade.

> Glaube ich sofort, aber das ist in anderen Bereichen auch mal mehr
> und mal weniger das Problem.

Man koennte sagen , 3D artists aehneln vielleicht eher WIndows-Programmierern
die Shareware (aber halt nicht opensource) herstellen.

Ausserdem fuerchten sich 3D artists auch davor, dass man ihre Modelle aus dem
fuer sie vorgesehenen Kontext herausnimmt und in einem anderen Spiel neu
verwurstet.
Also meinetwegen wenn ich jetzt einen 10m-Raumjaeger in nem anderen Spiel als
8km-Riesenschiff anpreise oder das 'edle Raumschiff des Helden' im naechsten
Spiel ein boesartiges Piratenraumschiff wird.
Das versteht ich dann sogar.

> Georg und ich sind ja nicht das Linux-Magazin und habe keine
> Entscheidungsgewalt.
> Ich kann mir aber vorstellen, dass das Linux-Magazin an einem
> Artikel von Dir interessiert ist. Hättest Du u.U. Lust einen zu schreiben?

Lust eigentlich schon, nur habe ich in Wirklichkeit zu wenig Ahnung um mein
Maul gross aufzureissen, dass muss ich selber zugeben.

Ein Vorschlag waere, in der plib-devel mailingliste nachzufragen, ob die
fuers Linux-Magazin ein Tutorial schreiben wollen - in der Liste sind auch
noch ein paar andere deutschsprachige.

> Mail doch da einfach mal was zum Thema, wie wir Freie Spiele fördern
> können...

Okay...

> Beim 3d Bereich allgemein gibt es beispielsweise:
> 	Blender
fuer mich unbedienbar (was fuer GUI !)
> 	POV-Ray
Konvertierungsprobleme, es gibt noch keinen plib-loader
> 	die 0.9.x Versionen von moonlight3d
hat mir glaubich nicht gefallen
?
> 	AC3D
 kosted Geld :-(

freie 3D Editoren gibts inzwischen wie Heu, nur taugen tun sie noch nix, weil
es zu viele davon gibt.

Im attachment eine halbsortierte Bookmark-Liste zum Theme GPL 3D

Alex

- - --
                   Alexander Rawass
          Email: alexannika at users.sourceforge.net
     Project Homepage: http://tuxfleet.sourceforge.net
...but some day you'll be a STAR in somebody else's SKY...