Vorschlag: Wettbewerb "Freie Software"

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Di Aug 7 11:27:21 UTC 2001

Hallo Reinhard,

On Tue, Aug 07, 2001 at 11:32:20AM +0200, Reinhard Wiesemann wrote:
> Ich würde gern vom Linuxhotel aus Preise aussetzen für diejenigen, die
> im Laufe des Jahres 2002 besonders nützliche Programme (muß noch genauer
> definiert werden) zum Pool der freien Software beisteuern:
>
> 1. Preis DM 50.000
> 2. Preis DM 20.000
> 3. Preis DM 10.000

das wäre natürlich toll. Mit den Summen die Du da aussetzen
möchtest schlägst Du vermutlich alle anderen Preise in dieser
Richtung.

Deshalb sollte die Vermarktung auch möglichst breit und intensiv
erfolgen.

> Wäre die FSFE bereit, diese Aktion zu unterstützen? Ich denke daran, daß
> eine Jury gebildet wird mit vielleicht 3 Mitgliedern der FSFE, einem
> Journalisten (Linux-Magazin) und mir. Hat jemand (Georg?) Kontakte zum
> Linuxmagazin und könnte vorklären, ob dort Interesse besteht?

Die Linux New Media AG (Mutter von Linux-Magazin) hat selbst
einen solchen Preis gestiftet (Wahl wird über Leser des Magazins
durchgeführt). Wenn ich mich recht erinnere liegen auch dort
die Preisgelder wesentlich niedriger. Ausserdem war das
Auswahlverfahren (zumindest in 2000) etwas fragwürdig.

Ich fände es besser wenn die Sache nicht unter dem Hütchen "Linux"
sondern noch umfassender läuft. Also wäre es die Frage ob
z.B. Heise interessiert wäre. Die würden dann auch gleich
wieder etwas mehr über Freie Software lernen :-)

Jan

--
Jan-Oliver Wagner               http://intevation.de/~jan/

Intevation GmbH	              	     http://intevation.de/