BMWi Kampagne

Georg C. F. Greve greve at gnu.org
Mi Aug 1 16:58:51 UTC 2001

Hallo allerseits,

die Dinge mit dem BMWi scheinen fortzuschreiten.

Zu den bereits beschriebenen Protagonisten hat sich nun vermutlich
auch Univention gesellt, die Firma von Peter Ganten, der manchen von
seinem Debian GNU/Linux Buch, den GNU/LinuxTag Distributionen oder
seiner Arbeit als Wine-Sprecher bekannt sein könnte.

Univention ist auf GNU/Linux auf dem Desktop spezialisiert und wird
eventuell eine Kampagne für "Internetcafes zu Freier Software" oder
auch eine freie (auch wie in Bier) GNU/Linux Distribution zum
Verteilen durchs BMWi machen.

Er rief mich vorhin an, um mir von seinem Gespräch mit dem Organisator
für das BMWi zu berichten. Es scheint, daß der Organisator nur einen
einzigen Ansprechpartner für die Community haben möchte und Peter
fand, dies solle die FSF Europe sein.

Dieser Meinung bin ich auch.

Damit ergäbe sich prinzipiell folgendes Bild: die FSF Europe macht ein
"Freies Internet für alle" Projekt als Teil der BMWi Kampagne und
fertigt als eigenen Teil die Broschüre für Endbenutzer an.

Dazu gesellen sich dann die Unternehmen, die das Projekt unterstützen.
Univention macht die Sache mit den Internetcafes & evtl. der
Distribution, SuSE macht die Umstellung und Betreuung der
Schulungszentren des DRK für ältere Menschen.

Mir wäre es zwar lieber, nur Freie Distributionen zu verwenden, aber
es gibt realistisch betrachtet wohl niemand außer der SuSE, der es
sich erlauben kann, die Installation, Schulung und Betreuung zu
übernehmen. Und die Alternative wäre wohl, es bei reinen
Microsoft-Lösungen zu belassen... was noch deutlich schlechter wäre.

Okay, die Broschüre scheint immer wahrscheinlicher zu werden. Wenn wir
die Möglichkeit tatsächlich bekommen, wäre das wirklich eine
großartige Gelegenheit.

Gruß,
Georg

--