illegal? one installer for two differently licensed programs

Immanuel Witschi immanuel at gmx.ch
Tue Aug 9 20:26:11 UTC 2005

Hi

I need clarification on a typical license issue

since the quoted dialogue is in german I try to translate it below:

the question is the following: assume OpenOffice.org is in a folder A on
a CD and a localized thesaurus-dictionary or hyphenation-dictionary is
in a folder B on the same CD and the licences are different from each
other. Is it allowed to write an installer which takes first
automatically OOo and installs it, and then takes the dictionary and
installs it upon OOo?

thesis: if NO, it wouldn't be legal even having these packages next to
each other on the CD?

Thank you

Immanuel
------------------------------
GERMAN TEXT

> nein .. eben nicht bei der GPL. Verwendest du in einem Paket einen
> Anteil, der unter GPL fällt, muss das gesamte Paket unter GPL
> weitergegeben werden. Das ist rechtlich mit OOo zwar möglich, abe rin
> der Anwendung etwas kompliziert

ok

> (und eben genau der Grund, warum die
> meisten Wörterbücher extra installiert werden müssen :-( ).

Also da wir ständig dieses Argument haben, wo scheinbar niemand
nachfragt, frage ich jetzt mal konkret:
Auf einer CD ist das OpenOfficepaket in Ordner A. In Ordner B befindet
sich das Offline-Sprachpaket.
Jetzt kann ich einen Installer basteln der Beides im einem Rutsch
nacheinander installiert. (Niemals war das Sprachpaket in den
OOo-Dateien dazu integriert.)
Ich sehe wenn ich einen Installer selbst bastele auch nicht mal die
Notwendigkeit Dialoge anzuzeigen was gerade passiert, noch muß ich
Lizenzen abnicken lassen. Die Lizenzen müssen weitergegeben werden,
nicht mehr.

Das ist doch wohl zutreffend, oder?

Sollte das nicht gehen ist jeder Datenträger auf dem sich OOo und
Sprachdateien gleichzeitig befinden lizenzwidrig.