Korrektur zu "Frei heisst nicht gratis"

Josef Dalcolmo dalcolmo at vh-s.de
Tue May 1 13:28:48 UTC 2001

> Josef Dalcolmo writes:
>  > Benutzung solcher Software nicht einschraenken darf. Frei im Sinne der
>  > FSF (Free Software Foundation) bedeutet dabei "unter der GPL (GNU Public
>  > Licese) lizenziert". Sie duerfen Geld fuer solche Software verlangen.
>  >
> Eine solche Lizenz existiert nicht.
> Das G in GPL repraesentiert General, nicht GNU.
> Es ist auch lexikalisch inkorrekt, da die FSF auch viele diverse Lizenzen
>  als frei  tituliert, nicht nur die GNU GPL.
>
> Klaus Schilling

Danke fuer die Klarstellung. Ja, natuerlich, erstens ist es die General Public
License, und zweitens gibt es noch andere freie Lizenzen. Ich habe mich nur
auf die GPL berufen um den Punkt "darf auch verkauft werden" zu begruenden. Es
gibt auch Lizenzen, die sogar fordern, dass das lizenzierte Produkt maximal
zur Kostendeckung bezahlt werden darf. Solche Lizenzen sind aber meiner
Meinung nach weniger frei, da sie die Art der Verbreitung einschraenken. Ich
weiss auch nicht ob die FSF solche Lizenzen als frei erachtet.

Beste Gruesse - Josef