[Cologne] Kölner Fellowship Treffen Ankündigung

C. Rossberg cr at rheloud.net
Fri Mar 14 15:05:06 CET 2014

Liebe Freunde,

ich falle leider wg. Krankheit am 17. aus.

Ich hoffe , dass ich zum 19. fit sein werde.

Kurze Gedanken zur TODO-List (zu mehr bin ich gerade nicht faehig):

On Mon, 10 Mar 2014, Malte Gräbner wrote:
> - - Bestimmung einer Fellowship Koordinator Vertretung
Ich stehe fuer die Position nicht zur Verfuegung.

Ich schlage eht16 vor.

> - - Planung interner Gruppen Fortbildung durch Vorträge
Ich bin dafuer.

> - - Ausarbeitung eines "10 Punkte Papiers" zur Bestimmung der
>     Rahmenbedingungen einer FSP ( Free Software Party )

*Ein Rahmen ist gut. Koennten wir das hier auf der Liste weiter
entwickeln?

> - - Status Update vom FSP Koordinator in Bezug auf die Organisatorischen
>     Aspekte der FSP
Momentan laeuft noch nichts Konkretes. Erst sollte das Konzept stehen.

Ich habe mir allerdings inzwischen ein paar Gedanken zu einigen Aktivitaeten/Punkten
gemacht, die - neben gemeinsamem Feiern -im Rahmen einer FSP ganz
interessant sein koennten.

Diese habe ich nach (a) praktischen Gesichtspunkten und (b)
theoretischen Gesichtspunkten unterschieden.

Jede Party sollte ein Angebot aus praktischen und theoretischen
Gesichtspunkten beinhalten, an denen Besucher freiwillig teilnehmen
koennen.

(a) Praktisches:
- gemeinsames feierliches :-) Austauschen von bisherigem Kernel in einen linux-libre Kernel
- vorstellen und gemeinsames ausprobieren von gnewsense, ututo oder
  dynebolic (oder anderen sog. 'endorsed distros')
- gemeinsames Installieren eines freien bootloaders (coreboot)
- gemeinsames Abstellen der Spy-Features von UBUNTU (falls
- Ubunutu-Nutzer dabei sein sollten).
- Vorstellen von Hardware, die mit Freier Software in allen wichtigen
  Punkten voll funktionsfaehig ist

- Spiele mit Verlosung:
  Beispiel: Fragen nach einem Kurzvortrag:
  Wer die 4 Freiheiten kennt, sie nennen und begruenden kann,
  bekommt was geschenkt. Beispielsweise ein Knuddel-GNU oder nen
  GNU-PIN, oder ne Frei Distro, oder ne Mitgliedschaft als FSFE-Fellow
  oder ne Mate :-)... be creative here... es kann nie genug Spiele geben.

- Anlaufstelle fuer 'Crowdfundung':
  Wir koennten Sammlungen fuer best. Features in bestimmten Programmen
  machen und die Entwickler fuer diese Features bezahlen. Wir koennten
  aber auch generell fuer bestimmte Programme, die wir als wirklich
  hilfreich empfunden haben, gemeinsam etwas spenden.

(b) Theoretisches
- Freie Software definieren und nur scheinbar verwandten Begriffen wie
  OPEN SOURCE und FLOSS begruendet abgrenzen
- Der ethische Gedanke, das Gesellschaftsmodell und die Motivation
  hinter Freier Software erklaeren (Warum ist freie Software wichtig?
  Fuer wen ist sie wichtig?)
- Das Programm vrms installieren und - das output diskutieren - so auch
  auf die DFSG hinweisen und ggfs. mal erklaeren/hinterfragen.
- DRM - Digital Restrictions Management (auch praktisch) vorstellen und erklaeren.

- Weiteres
(a) und (b) sollten vielleicht nochmal nach Level 0 (ohne jegliche
 Erfahrung) und Level 1 (mit Erfahrung) und Level 2 (mit viel
 Erfahrung/Profis) unterschieden werden.

 FSPs sollten sich anfangs primaer an Level 0 und 1 richten.

- Ziel
  Unsere FSPs sollten eine Atmosphaere der Kooperation und des Teilens
  lebendig und anschaulich machen.
  Wir sollten deutlich machen, dass Freiheit notwendig ist, diese
  Werte (Kooperation, Teilen) ueberhaupt ausueben zu koennen.

  Das wir sie haben, sollten wir feiern.

- Leitlinien:
  Beim Erklaeren sollte es kulant, kooperativ und kollegial zugehen. Das "Be
  Excellent" der Cryptoparty-Bewegung gibt hier einen wichtigen Grundton
  vor, denke ich.

  Ein weiterer Grundton ist der des gemeinschaftlichen (!) Schaetzens
  schlauer und intelligenter Loesungen. FSPler sollten hacks in the
  spirit of playfull cleverness gemeinsam feiern.

  Jedes Freie Programm im Sinne Freier Softwar ist ein hack pro freedom,
  den es sich zu feiern lohnt.

> - - Cryptoparty am 19.03 und Gespräch mit dem AK-Vorrat / Procube
Ich hoffe, bis dahin bin ich wieder auf den Beinen

> - -  klären ob wir als lokale Felloship-Gruppe als Unterstützer der
>      kommenden Demo gegen Massenüberwachung in Köln
>      auftreten wollen
Ich bin dafuer und melde mich freiwillig fuers hinter dem Stand stehen.

So. bin off.

Gesundheit!

Gruss

//c