[Cologne] Das nächste Treffen und das letzte Protokoll

C. Rossberg cr at rheloud.net
Sun Aug 17 19:01:42 CEST 2014

Hallo,

/1 :: Nächstes Treffen und Abstimmung ::

Auf unserem letzten CF.fsfe-Treffen kam der Vorschlag auf, unsere
zukünftigen Treffen NICHT mehr am dritten Montag jeden Monats
abzuhalten, sondern STATTDESSEN am jeweils ersten Montag eines jeden
Monats.

Dieser Vorschlag wurde beim letzten Treffen einstimmig angenommen,
bedarf aber nochmal einer Zustimmung auf unserer ML.

Darum hier nochmal die Frage: Wer ist dafür, dass unser CF.fsfe-Treffen
in Zukunft stets zum Monatsersten stattfindet?

CR [X]

Wenn dem mehrheitlich zugestimmt wird, ist unser nächstes Treffen (erst)
am 01.09.2014.

Wie sieht das bei euch aus? Wäre das für euch in Ordung?

Für mich wäre es ideal, da ich am 18.08. keine Zeit habe.

/2 :: Protokoll vom 21.07.2014 ::

- ist morgen auf https://wiki.fsfe.org/groups/Cologne zu finden.
- Hinweis kommt dann auch auf die Rheinland-Liste.

 ____            _        _         _ _
|  _ \ _ __ ___ | |_ ___ | | _____ | | |
| |_) | '__/ _ \| __/ _ \| |/ / _ \| | |
|  __/| | | (_) | || (_) |   < (_) | | |
|_|   |_|  \___/ \__\___/|_|\_\___/|_|_|
                                        vom 21.07.2014

** Anwesend
FK, MS, JH, CR

** TOP1: Vorschlag der Terminverschiebung des Fellowship-Treffens

Weil der dritte Montag im Monat als Termin für einen Großteil der
Fellows unpassend ist, wurde der Vorschlag unterbreitet, das regelmäßige
Fellowship-Treffen auf den jeweis ersten Montag jeden Monats zu
verschieben.

Demnach wäre das nächste Fellowship-Treffen am 04.08.
(Wurde nicht organisiert. Siehe Punkt 1 dieser E-Mail)

Dieser Termin wird auf der Cologne-Liste zur Abstimmung gebracht.

** TOP2: Vortragsbeitrag zum Software Freedom Day (SFD) 2014

- Eventueller Beitrag zum SFD (Free Software Party) steht noch aus.
- FK hat ev. Interesse, einen Vortrag über Privoxy oder Disk-Encryption
  zu halten.
- Alle Anwesenden interessiert ein Vortrag von EinsteigerINNEn, die auf
  Linux-, oder BSD-Distributionen erste Gehversuche gemacht haben.

** TOP3: Sinn und Unsinn von Install-Parties

- Kurzer Austausch von Statements über den Sinn und Unsinn von
  Install-Parties.
- Bedarf nach Installationshilfe besteht offenbar auch bei modernen
  Distributionen.
- Offenbar ist der Bedarf aber deutlich geringer als noch vor 10 Jahren.

** TOP4: FROSCON 2014

- Findet am 23. und 24.08.2014 statt.
- FK vertritt AK-Vorrat.

** TOP5: Johannes' Exkurs/Bericht zur GUUG-Einführung anläßlich des Linuxtags
   (Berlin)
- Ort: traditionell in der „Alten Pumpe“ (Berlin).

** TOP6: OpenMOKO und FREIHEIT fürs Featurephone

- MS interessiert sich für ein OpenMOKO.
- CR bringt zum nächsten Treffen eines mit + Bezugsadressen.
- http://www.replicant.io
- http://wiki.openmoko.org/wiki/QtMoko

** TOP7: O.S.I. Lizenzfragen

** TOP8: Anfrage nach Privoxy-Vorstellung

- MS fragte nach Privoxy-Vorstellung durch FK.
- Alle Anwesenden befürworteten die Frage.
- FK will auf FROSCON einen entsprechenden Vortrag halten.

Gruß

//c