[Fellowship Zurich] Protokoll des gestrigen Treffens online

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Fr Mai 20 12:53:39 UTC 2011

Hoi zaemme,

> das Protokoll des gestrigen Treffens ist fertig:
>
> https://wiki.fsfe.org/FellowshipEvents/Zurich_2011-05-19

Hier noch ein paar weiterfuehrende Informationen.

Zum Thema h-node habe ich einen (englischsprachigen) Blog Artikel
geschrieben:

http://www.marcusmoeller.ch/fsfe/h-node-the-hardware-database.html

Ich wuerde mich freuen wenn ihr euch aktiv am Projekt beteiligt und eure
Hardware dort einstellt.

Zum Thema Politikerbefragung:

Wir moechten wie im Protokoll erwaehnt eine Umfrage zur Parlamentswahl
starten. Dazu sollten wir zunaechst noch einmal unsere Fragen
ueberarbeiten und verstaendlicher gestalten.

Alternativ koennen wir die Fragen der askyourcandidates Kampagne, die
bereits in Deutschland und wenn ich richtig liege auch kuerzlich in
Oesterreich durchgefuehrt wurde, als Inspiration nutzen:

http://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201103-germany-baden-wuerttemberg.de.html
http://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201103-germany-rheinland-pfalz.de.html
http://fsfe.org/campaigns/askyourcandidates/201103-germany-sachsen-anhalt.de.html

Die bisherigen Fragen habe ich mal auf einer Wiki Seite zusammengetragen:

https://wiki.fsfe.org/groups/Zurich/Politikerbefragung

Ich wuerde mich freuen wenn Ihr euch aktiv an der Ueberarbeitung/Findung
der Fragen beteiligt.

Zum Thema SFD (http://softwarefreedomday.org/)

Mit Florian Kammermann habe ich besprochen das wir die Verleihung des
oss-awards moeglichst in die Woche des SFD (der am 17.09.2011
stattfindet), zu legen. @Reinhard, es waere toll wenn du an der
Veranstaltung einen Vortrag halten koenntest.

Gestern hat Axel ausserdem berichtet das es in der Vergangenheit mal
eine Aktion zum SFD in der Orell Füssli Buchhandlung in Zuerich gab.
Zwar Axels Feedback zu der Aktion nicht 100% positiv, dennoch moechte
ich die Idee noch einmal aufgreifen. Dazu werde ich versuchen in den
naechsten Tagen mit der Buchhandlung Kontakt aufzunehmen. Wir sind
natuerlich hier auch auf eure Bereitschaft angewiesen, einen Stand mit
zu betreuen. Merkt euch also bitte das Datum schon einmal vor.

Viele Gruesse