[Fellowship Zurich] SFD + Medienmappe

andreas burger andreas.burger at agrl.ethz.ch
Di Aug 26 14:35:38 UTC 2008

salu tous,

ich habe angefangen abklaerungen betreffend medienkontakten zu treffen.

ich habe zwar ein paar namen, aber alle auskuenfte laufen eigentlich
darauf hinaus, das man am betsen die redaktionen konatktiert und sich
mit der verantwortlichen person verbinden laesst und dann sein anliegen
beschreibt.
man kann aber auch direkt die leute anschreiben, deren namen ich jetzt
mal ahbe, wenn das dann nicht die perfekt richtigen sind, leiten die
einem schon weiter.

alles in allem ist es aber so, dass man offenbar gut daran tut,
individuelle bezieheungen aufzubauen. dazu braucht man dann aber
erst mal etwas zu erzaehlen.
da saehe ich einerseits die medienmappe als wichtig an, andererseits
denek ich, dass man da versuchen sollte, das fsfe-buero mit dem
rechtsanwaeltenetz zu verkaufen, das ist etwas sehr spezielles und
kaum oeffentlich bekannt.
als konkretes besispiel der arbeit koennte man dann die kde-geschichte
praesentieren, so aufbereitet, dass man klarstellen kann, weshalb sowas
so besonders wichtig ist.

medienmappe meint eine zusammenstellung von fakten und texten, die man
medienschaffenden abgeben kann.
in unserem fall muesste die, meiner meinung nach, darstellen, was die
fsfe ist, was eine fsfe-fellow-group ist, was das fsfe-buero in zuerich
fuer aufgaben wahrnimmt, was die ftf ist, was freie software ist und
weshalb wir sie fuer das modell der zukunft halten.
die jeweils aktuellen themen muestsen dann auch dabei sein, wenn man
die mappe abgibt, allenfalls beispiele vergangere aktivitaeten
(softwarepatente, drm...)
dann einige kontaktdaten und bilder oder graphiken, welche medien
verwenden duerfen.

sobald wir das "fleisch am knochen" zusammen haben, waere ich dafuer,
dass wir gezielt auf die einzelnen medienschaffenden zugehen und
veruschen, sie zu einem briefing auf das fsfe-bueroi einzuladen, wobei
ich meine, dass shane da dann zwingend dabei sein muesste, sonst koennen
wir das ftf nicht anbringen.
sicher nicht falsch waere es, wenn dan auch jemand aus der fellowgroup
dabei waere, um auch den schweizer bezug herzustellen.

zum fsd:  wie ich schon geschrieben habe, die lugs macht nichts und
weiss auch nichts davon, dass der ccc etwas machen wuerde, weiss jemand
etwas zu den anderen organisationen z sagen (willitux, open.ch, etc..)?

gruss
andreas

Benjamin Morant wrote:
| Hoi ! I hope you're doing good !
|
| I would like to know what are your possibilities/suggestions for the
| Software Freedom Day . Does someone know if any LUG organize something ?
|
| About "Medienmappe" : Actually I don't understand this word . Do you
| mean leaflets where there is some information about the FSFE, or do you
| mean a kind press contact list ?
| I'll care about the press contact list, by trying to contact the NZZ and
| other newspapers and invite them to FSFE's office in Zürich. Does
| someone already have a contact within theses newspapers ?

- --
Andreas Burger
Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich
Departement AgrL              ISG
LFV E31  8092 Zuerich          +41 44 632 68 54
andreas.burger at agrl.ethz.ch